Plastische Chirurgie: neues Angebot und neuer Facharzt im Hautzentrum Zürich

Das Hautzentrum Zürich erweitert sein Angebotsspektrum im Bereich der plastischen Chirurgie. Neu in unserem Team begrüssen wir Herrn Dr. med. Yann Favre, Facharzt FMH für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie. Er erklärt, was sein Spezialgebiet ausmacht, auf welche Behandlungen er sich spezialisiert hat und wie er vorgeht, damit seine Patienten mit dem Resultat rundum zufrieden sind.

 

Yann Favre TeamHerr Favre, was muss man sich als Laie unter dem Fachgebiet Plastische Chirurgie vorstellen? 

Die Plastische Chirurgie umfasst insgesamt vier Bereiche: die Wiederherstellungschirurgie (z.B. die Wiederherstellung der Haut nach einer Tumoroperation im Gesicht), die Handchirurgie, die Behandlung von Verbrennungen und die Ästhetische oder "Schönheits-" Chirurgie. Ich habe eine breite Erfahrung in allen vier Bereichen der plastischen Chirurgie gesammelt sowohl in der Schweiz als auch in Europa und mich anschliessend auf die Ästhetische und Haut-Chirurgie spezialisiert. 

 

Welche Operationen bieten Sie im Hautzentrum Zürich an?

Im kosmetisch-ästhetischen Bereich geniesst das Hautzentrum Zürich schon seit längerem einen ausgezeichneten Ruf. Während kosmetische Behandlungen die Gesundheit und Qualität der Haut verbessern und unterstützen, gibt es gewisse altersbedingte Veränderungen der Gesichtshaut, welche sich nur durch Techniken der ästhetischen Medizin oder Chirurgie korrigieren lassen. Lachfältchen oder sogenannte Krähenfüsse beispielsweise führen oft zu einem müden Erscheinungsbild. Werden diese mit Botulinumtoxin oder Fillern behandelt, gewinnt man sein frisches, jugendliches Aussehen zurück. Anders verhält es sich bei den Augenlidern. Mit zunehmendem Alter bildet sich am Oberlid bei allen Menschen ein Hautüberschuss. Im Extremfall kann sich dieser über die Wimpern wölben, was nicht nur kosmetisch störend ist, sondern auch die Sicht beeinträchtigen kann. Die Oberlider wirken schwer und erwecken einen müden Eindruck. Hier hilft nur ein chirurgischer Eingriff mit einer Lokalanästhesie. Diese sehr gängige Operation verleiht dem Gesicht schnell ein frischeres Aussehen und einen wachen Blick. Die Brustchirurgie und Wasserstrahlfettabsaugung gehören ebenso zu meinem Leistungsspektrum.

Im Bereich der Hautchirurgie biete ich verschiedene spezialisierte Operationstechniken an, wie beispielsweise die Verschiebelappentechnik oder die sogenannte 'Mohs Chirugie' bei Hautkrebs. Die 'Mohs Chirurgie' zeichnet sich dadurch aus, dass das Tumorgewebe bereits während der Operation mikroskopisch analysiert wird. So lassen sich auch ausgedehnte Tumore vollständig und sicher entfernen. Grossen Wert lege ich dabei auf natürliche Resultate und sehr geringe Narbenbildung.

 

Welche spezielle Herausforderungen stellen sich Ihnen in Ihrer beruflichen Tätigkeit?

Eine auf den Patienten individuell abgestimmte Beratung und bestmögliche Behandlung bezeichne ich als eine der grössten Herausforderungen. Ich operiere nur dann, wenn ich eine klare  Operationsindikation sehe und ich auch sicher bin, mit dem Resultat den Wünschen des Patienten zu entsprechen. Während des Beratungsgesprächs zeige ich die Risiken der gewünschten Operation auf und erkläre auch den Prozess der Nachbehandlung. Ich versichere mich, dass meine Patienten mich verstanden haben und auch über die Alternativen aufgeklärt sind. So können meine Patienten entscheiden, welche die für sie am besten geeignete Behandlungsmethode ist. Für diesen Entscheidungsprozess gebe ich meinen Patienten bei ästhetischen Eingriffen gerne mindestens zwei Wochen Zeit, bevor wir einen Operationstermin festlegen.

 

Anmeldung für ein Beratungsgespräch bei Dr. med. Yann Favre, Facharzt FMH für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie: 044 318 88 76

 


 



Interview Dr. Martin Kägi- Nationaler Hautkrebstag


PopUp MP3 Player (New Window)

Interview Dr. Martin Kägi- Trockene Haut im Winter


PopUp MP3 Player (New Window)

Interview Dr. Martin Kägi- Make-Up und Hautalterung


PopUp MP3 Player (New Window)

Empfehlen Sie uns!