Dermatologische Radiotherapie
Weissen Hautkrebs schonend und nachhaltig behandeln
Die dermatologische Radiotherapie ist eine seit Jahrzehnten etablierte Form zur Behandlung von weissem Hautkrebs (Basalzellkarzinom oder spinozelluläres Karzinom) und seinen Vorstufen (aktinische Keratosen). Diese Strahlentherapie wird dann eigesetzt, wenn eine operative Entfernung des Tumors zu grösseren Defekten in ästhetisch wichtigen Arealen (Gesicht, Augennähe, Nase) führen würde.
Die ambulant durchgeführte Behandlung ist schmerzfrei und zeigt ausgezeichnete Resultate. Die Röntgenstrahlen werden dabei präzise auf den Tumor gerichtet. Der Tumor wird gezielt zerstört und das umliegende Gewebe geschont. Ein einmaliger Therapiezyklus umfasst circa 5 – 15 kurze Bestrahlungen mit einer Dauer von wenigen Minuten jeweils 1 – 3 Mal pro Woche.
Verdacht auf weissen Hautkrebs?
Weisser Hautkrebs entsteht vor allem an den Stellen der Haut, die der Sonne ausgesetzt sind: Stirn, Glatze, Ohren, Gesicht, Hände, Arme, Beine und Füsse. Typischerweise erscheint der weisse Hautkrebs als hautfarbene bis rötlich-bräunliche, manchmal verhornte Knötchen, die auch aufgebrechen, bluten und mit Krusten bedeckt sein können. Im Unterschied zum schwarzen Hautkrebs (malignes Melanom) wächst der weisse Hautkrebs nur langsam und bildet nur sehr selten Ableger. Doch auch er kann das umliegende Gewebe zerstören und bis in die Knochen vordringen.
Um weissen Hautkrebs vorzubeugen, ist es empfehlenswert, sich vor der Sonne zu schützen sowie den eigenen Körper regelmässig nach Hautveränderungen zu untersuchen. Stellen Sie eine ungewöhnliche Hautveränderung fest, die nicht innert 6 – 8 Wochen von selbst abheilt, sollten Sie möglichst rasch einen Hautarzt oder eine Hautärztin aufsuchen. Weisser Hautkrebs kann erfolgreich behandelt werden, wenn er früh entdeckt wird.
Haut-Selbstcheck
Überprüfen Sie einmal im Monat Ihre Haut - vor allem die Bereiche, welche der Sonne ausgesetzt sind - hinsichtlich ungewöhnlicher Hautveränderungen. Stellen Sie sich dazu vor einen körperlangen Spiegel und nehmen Sie einen Handspiegel für die schwer einsehbaren Regionen zu Hilfe.