Fünf Beauty-Wirkstoffe für die Gesichtspflege

Beauty Wirkstoffe

Für eine wirkungsvolle Gesichtspflege ist es wichtig, die Pflegeprodukte auf Ihren Hauttyp abzustimmen. Um den Zustand und das Aussehen der Haut zu bewahren, kommt es ebenso darauf an, Wirkstoffe zu verwenden, welche die Haut vor schädlichen Umwelteinflüssen schützen, eine frühzeitige Alterung vorbeugen und die Zeichen der Zeit korrigieren. Hier finden Sie die fünf wichtigsten Inhaltsstoffe und wie sie wirken.

1. Antioxidantien bilden die Grundlage für jugendliche, faltenfreie Haut

Antioxidantien wie die Vitamine A, C und E sowie Retinol, Tretinoin, Retinaldehyd und Grüntee-Extrakte stimulieren die Bildung von Kollagen, regen die Hauterneuerung an und schützen vor sogenannten schädlichen äusseren Einflüssen wie Zigarettenrauch, Umweltgifte oder UV-Strahlung der Sonne. Antioxidantien sind in vielen Hautpflegemitteln und Sonnencremes enthalten.

2. Ceramide schützen Ihre Haut
Ceramide sind Fette, die in der obersten Hautschicht vorkommen. Sie bilden die Grundbausteine unserer Hautbarriere. Feuchtigkeitscremes und Masken, die Ceramide enthalten, schützen die Haut vor dem Eindringen vor Bakterien, Viren oder Pilzen und verringern den natürlichen Wasserverlust der Haut. Ceramide eignen sich als Anti-Aging-Wirkstoff in Feuchtigkeitscremes und Masken bei trockener Haut und bei Hautkrankheiten wie Psoriasis (Schuppenfelchte), Neurodermitis und atopischer Dermatitis.

3. Hyaluronsäure versorgt Ihre Haut mit Feuchtigkeit

Hyaluron ist eine körpereigene Säure, welche die Feuchtigkeit in der Haut bindet und speichert. Hyaluronsäure wird in hochkonzentrierter Form als Serum oder als Ampullen-Kur angewendet. Die Haut erscheint sofort praller und optisch geglättet. Zur Behandlung von tiefen Falten eignen sich Hyaluronsäure-Filler, die unter die Haut gespritzt werden.

4. Niacinamid verbessert Ihr Hautbild

Niacinamid gehört zu den B3-Vitaminen und hat talgregulierende und entzündungshemmende Eigenschaften. Ebenso fördert es die Regeneration der Haut. Niacinamid-haltige Seren und Cremes eignen sich besonders zur Behandlung von Akne und Pigmentflecken.

5. Peptide straffen Ihre Haut

Peptide sind Aminosäureketten und können auch als ein Protein bezeichnet werden. Diese fördern die körpereigene Kollagenproduktion. Damit werden die Feuchtigkeit, Elastizität und Textur der Haut verbessert. Peptide sind in Waschgels, Cremen, Seren und Masken enthalten. Kollagenpeptide werden auch in Nahrungsergänzungsmitteln in Form von Drinks verwendet.