Akne im Sommer: echte Akne oder "nur" Sonnenallergie?

Akne im SommerSie kommen immer wieder im Sommer, die lästigen kleinen Quaddeln und Bläschen. Manchmal verteilen sie sich sogar am ganzen Körper. Ist das nun Akne oder eine Sonnenallergie? So oder so, was kann man dagegen tun?

Nur im Sommer? Fehlen Mitesser oder eitrige Knötchen?

Sie leiden besonders im Sommer an juckenden kleinen Quaddeln, Rötungen und lokal begrenzten oder am ganzen Körper verteilten Bläschen? Jedoch fehlen Mitesser oder eitrige Knötchen? Dann handelt es sich wahrscheinlich um eine sogenannte "Sommer-Akne". Das ist eine Hautkrankheit, die echter Akne ähnelt. In Wahrheit ist sie eine besondere Form der Sonnenallergie (polymorphe Lichtdermatose). Sie erhielt auch den Namen Mallorca-Akne, nachdem Betroffene sie aus dem Urlaub nach Hause brachten.

Die allergische Reaktion wird ausgelöst durch das Sonnenlicht in Kombination mit spezifischen Inhaltsstoffen in Kosmetika (Parfüms), Medikamenten (Antibiotika) und Pflanzen (Zitrusfrüchte) oder dem körpereigenen Talg. Bei entsprechenden Symptomen versuchen Sie die Auslöser zu vermeiden oder gehen Sie zum Arzt. Dieser wird Ihnen die geeignete Therapie verordnen.

Mitesser und wenige, leichte Entzündungen?

Ist Ihr Hautbild von Mitessern (Komedonen) und wenigen, leichten Entzündungen (Papeln) geprägt, hauptsächlich im Gesicht, auf der Stirn, Nase und den Wangen, seltener auf dem Rücken? Dann haben Sie wohl eher eine leichte oder mittelschwere Form von Akne. Diese kann durch eine lokale Therapie mit Cremes, Gels und speziellen Hautreinigungsmitteln, je nachdem auch mit Antibiotika, behandelt werden.

Grössere, stark entzündete, eitrige Knoten?

Treten neben den typischen Komedonen, Papeln und Pusteln auch Knoten auf, die über 1 cm gross und stark entzündet sind? Fliessen diese zu grösseren Herden zusammen und haben auch schon Narben hinterlassen? Dann leiden Sie an "Acne conglobata". Diese schwere Form von Akne befällt typischerweise nicht nur den Gesichtsbereich, sondern auch den Rücken und Nacken, die Streckseiten der Oberarme und manchmal auch die Beine. In diesen Fällen ist meist eine innerliche medikamentöse Behandlung notwendig. Isotretinoin, ein Vitamin-A-Säurederivat, ist das einzige Medikament, das schwere Akne nachhaltig zum Abheilen bringt.

Begleittherapie: Aknetoilette und Blaulicht

Zur Unterstützung und Beschleunigung der medikamentösen Behandlung von Akne empfiehlt sich eine Aknetoilette in unserer Kosmetikabteilung Estetic. Dort bieten wir auch Tiefenultraschallreinigung, manuelles Ausdrücken von Pickeln mit speziellen Instrumenten (Komedonenquetscher), Mikrodermabrasion und spezielle Peelings an.

Als weitere unterstützende Behandlung von Akne gibt es die Blaulicht-Therapie. Bei der Anwendung von blauem Licht mit einer Wellenlänge von 450 nm kommt es zu einer chemischen Reaktion in der Haut, welche die Akne-Bakterien zerstört und deren Neubildung bekämpft.


Beratung oder Behandlung?

Kontaktieren Sie uns für einen Termin:

Praxis:
044 318 88 99 oder 044 318 88 76

Kosmetik:
044 318 88 78