5 Tipps gegen trockene Lippen

Geneo HautstraffungIm Winter kommt es oft zu trockenen Lippen. Das liegt in der Regel an der Heizungsluft und dem trockenen Winterwetter. Die Lippen schmerzen, manchmal bluten sie sogar und es sieht einfach nicht schön aus.

Dr. med. Martin Kägi verrät, was Sie gegen ausgetrocknete Lippen tun können.

 

1. Lippenpflege ist wichtig.
Pflegen und schützen Sie Ihre Lippen mit Lippenstift, einer passenden Salbe oder Creme. Auch Lippenpomaden oder Vaseline sind sehr hilfreich.

2. Je häufiger heisst nicht unbedingt desto besser
In der Regel reicht es, 2-3 Mal am Tag Lippenpflegeprodukte zu verwenden. Das Bedürfnis, immer wieder Lippenpomade aufzutragen, kann ein Hinweis auf ein Lippenekzem sein. Ein Hautarzt hilft weiter.

3. Verwenden Sie die richtigen Produkte?
Trockene Lippen können ein Hinweis auf Allergien auf gewisse Inhaltsstoffe von Lippenpflegeprodukten sein. Wenn Sie das Problem mit den trockenen Lippen nicht in den Griff kriegen, konsultieren Sie einen Arzt.

4. Lippen ablecken ist ein No-Go!
Lecken Sie Ihre Lippen nicht ab. Die Feuchtigkeit auf den Lippen verdunstet damit sofort wieder und die Lippen trocknen noch mehr aus.

5. Auf keinen Fall beissen!
Vermeiden Sie es, mit den Zähnen auf den Lippen rumzubeissen oder Hautfetzen abzubeissen. Denn so entstehen grössere Wunden und das braucht viel Zeit zum Abheilen.