Oft entspricht das subjektiv empfundene Alter nicht dem tatsächlichen Alter. Viele fühlen sich trotz fortschreitendem Alter weiterhin jung und fit. Fakt ist: Die natürliche Hautalterung setzt bereits ab dem 25. Lebensjahr ein und macht sich als Erstes im Gesicht bemerkbar. Dank der Fortschritte in der ästhetischen Medizin lässt sich das Entstehen von Falten und anderen sichtbaren Zeichen der Zeit zum Glück aufhalten und damit die äussere Erscheinung dem inneren Empfinden anpassen.
Was die Hautalterung beschleunigt
Wie schnell unsere Haut altert, bestimmen zu etwa 30 Prozent unsere Gene. Die restlichen 7o Prozent machen Umwelteinflüsse (hohe UV-Belastung, Luftverschmutzung, Klima) und die Art der Lebensführung aus (ungesunde Ernährung, Stress, zu wenig Schlaf und Bewegung, zu viel Nikotin und Alkohol). Hauptgrund für die Hautalterung ist jedoch die UV-Strahlung. Wer sich häufig und ausgiebig der Sonne ohne entsprechenden Schutz aussetzt, wird den Alterungsprozess der Haut drastisch beschleunigen. Kollagen und Elastin werden vermehrt abgebaut. Falten und Altersflecken bilden sich frühzeitig. Gleichzeitig wird das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken, erhöht.
Die Top 7 nicht-invasiven Anti-Aging-Behandlungen für das Gesicht
1. Mesotherapie gegen feine Falten
Für beginnende und feine Falten an Unterlidern, Oberlippe, Hals, Dekolleté und Handrücken eignet sich eine Mesotherapie. Bei diesem neuartigen Verfahren wird eine Kombination aus unvernetzter Hyaluronsäure, Vitaminen und anderen speziell ausgewählten Wirksubstanzen unter die Haut gespritzt.
2. Botulinum gegen Stirnfalten und Krähenfüsse
Die etwas tieferen Falten auf der Stirn und im Augenbereich sind auf die wiederholte Tätigkeit der Muskeln im Gesicht zurückzuführen, die für den Ausdruck von Emotionen zuständig sind. Gegen solche "Zornesfalten" zwischen den Augenbrauen, "Denker-" oder "Sorgenfalten" auf der Stirn oder Lachfalten ("Krähenfüsse") hilft die Behandlung mit Botulinum, ein natürlich vorkommender Eiweissstoff. Wird dieser unter die Haut gespritzt, reduziert sich die Muskelaktivität. Die darüberliegende Haut entspannt sich und die Falten werden geglättet. Der volle Effekt entwickelt sich innerhalb weniger Tage und hält über Monate an.
3. Hyaluronsäure-Filler für volle Lippen und gegen Falten im Mund-Nasenbereich
Störende Falten im Mund-Nasenbereich lassen sich durch die Einspritzung natürlicher, vollständig abbaubarer Hyaluronsäure glätten. Dies betrifft insbesondere die Nasen-Lippen-Falte, Oberlippenfältchen, eingesunkene Mundwinkel-, Marionetten- und Lippenfalten. Beim Lippenaufbau und den Oberlippenfalten wird die zu behandelnde Region in der Regel mit einer anästhesierenden Creme lokal betäubt. Der Effekt ist sofort sichtbar. Für eine nachhaltige Wirkung empfiehlt sich eine Folgebehandlung nach ca. 6 Monaten.
4. Soft-Lifting für mehr Volumen und schöne Gesichtskonturen
Dieses nicht-operative Facelifting mit einem Hyaluronsäure-Filler (z.B. "Voluma" von Juvederm) eignet sich dazu, Volumenverluste im Wangen- und Kinnbereich auszugleichen sowie Gesichtskontouren neu zu definieren. Darüber hinaus wird ein deutlicher Lifting-Effekt der Wangen und eine Verbesserung der Kieferlinie erreicht. Je nach behandelter Gesichtspartie, Hauttyp und Injektionstechnik kann die Wirkung 9 bis 24 Monate anhalten, im Einzelfall auch kürzer oder länger.
5. Vampir Lifting (PRP-Therapie) für ein schöneres Hautbild
Bei dieser sehr effektiven Antiaging-Behandlung wird Plättchen-reiches Plasma (PRP) aus dem eigenen Blut gewonnen und zentrifugiert. Die darin enthaltenen hochkonzentrierten Wachstumsfaktoren werden mit einer feinen Nadel unter die Haut gespritzt. Dies kurbelt die Zellerneuerung an und löst einen natürlichen Antiaging-Effekt aus. Die Gesichtshaut wird aufgefrischt. Auch Augenfalten und Augenringe verschwinden.
6. HIFU Ultraschall-Lifting für straffe Haut
Das Besondere an dieser neuartigen, nicht-invasiven Hautstraffungsmethode mit hochfrequentiertem Ultraschall (High Intensity Focused Ultrasound) ist, dass sie auch die tieferen Schichten der Haut erreicht, die sich normalerweise nur mittels kosmetischer Chirurgie mobilisieren lassen. HIFU verbessert die Elastizität der Haut und bewirkt einen sanften Lifting-Effekt. Sichtbare Veränderungen entwickeln sich langsam über 3-6 Monate und halten bis zu 2 Jahren an.
7. Ellansé - die Ursachen der Gesichtsalterung behandeln und grosse Volumenverluste wiederherstellen
Ellansé gehört zu den wenigen innovativen Fillern, welche nicht nur grosse Volumenverluste (an Wangen, Schläfen, Mundwinkel und Kinn) wiederherstellen, sondern auch die körpereigene Kollagenproduktion anregen. Damit entsteht ein Straffungseffekt, der vom eigenen Körper ausgeht. Das Ergebnis ist sofort nach der Behandlung sichtbar und hält 1 bis 3 Jahre an.