Was ist Retinol und wie wirkt es auf der Haut?

Neurodermitis Hautzentrum Zürich

Dr. med. Martin Kägi klärt auf:

Retinol ist eine Form von Vitamin A. Retinol trägt zum Zellwachstum bei, unterstützt das Immunsystem und ist wichtig für die Sehkraft, die Schleimhäute und die Haut. Als natürliches Antioxidans schützt es die Zellen des Körpers vor dem schädlichen Einfluss freier Radikale. Auch für das Aussehen der Haut und den Aufbau der Hautstruktur spielt Retinol eine grosse Rolle.

Retinol gilt als weit erforschter Anti-Aging-Wirkstoff.

  • Retinol stimuliert die Kollagenproduktion. Somit mindert es die Faltentiefe und trägt zur Festigkeit und Straffheit der Haut bei.
  • Dank seiner talgregulierenden Wirkung verfeinert Retinol die Poren und sorgt so für ein ebenmässigeres, verfeinertes Hautbild.
  • Retinol verdickt die Haut und macht sie somit widerstandsfähiger gegen äussere Einflüsse.
  • Retinol regt die Regenerationsfähigkeit der Haut an.
  • Retinol unterstützt den optimalen Feuchtigkeitshaushalt der Haut.
  • Retinol besitzt peelende Eigenschaften und trägt somit zu einem glatten und rosafarbenen Teint bei.
  • Retinol kann Altersflecken und Pigmentflecken aufhellen und der Haut ihren natürlichen Teint zurückgeben.

Für bestmögliche Ergebnisse wenden Sie Retinol täglich an.

Gewöhnen Sie Ihre Haut langsam an den Wirkstoff an, um Reizungen der Haut vorzubeugen. Beginnen Sie mit einer Creme oder einem Serum mit niedriger Dosierung (0,3%) und tragen Sie diese nur einmal pro Woche abends nach der Gesichtsreinigung auf. Woche für Woche können Sie die Häufigkeit steigern und danach auch die Dosierung bis max. 1 %.

 

Möchten Sie jetzt mit Ihrem neuen Schönheitskonzept für ein natürlich jüngeres Aussehen beginnen? Hier finden Sie Informationen zur Behandlung von Gesichtsfalten mit minimalinvasiven Methoden. Oder melden Sie sich für einen unverbindlichen Beratungstermin an:

044 318 88 99 oder 044 318 88 76